1.jpg34829449_1727593497327628_1528467973180751872_o.jpg35050743_1727638777323100_8936835282271993856_o.jpg35644608_1741886495898328_1221270441629319168_o.jpg37225264_1781219955298315_8723441601696759808_o.jpgIMG_1299.jpg

TV Freyung: So lief es in den einzelnen Sparten

Während der Generalversammlung des TV Freyung (PNP berichtete gestern) erfolgten auch die Berichte der einzelnen Sparten. Hier ein Überblick über das, was im vergangenen Jahr geleistet wurde:

Die Abteilung Fußball hat aktuell 13 Mannschaften im Spielbetrieb. Die erste Freyunger Mannschaft um Coach Alexander Schraml spielte eine gute Hinrunde und konnte in der Bezirksliga Ost auf Platz 3 liegend in die Winterpause gehen. Die zweite Mannschaft geht als Spielgemeinschaft mit Kreuzberg an den Start und kämpft in der Kreisklasse Mittlerer Wald gegen den Abstieg.

Die E1-Junioren konnten sich nach Platz 5 in der Hinrunde für die Silber-Gruppe in der Rückrunde qualifizieren. In der E 2 sind fast ausschließlich F-Jugendspieler, die vor allem aufgrund der körperlichen Unterlegenheit noch kein Spiel gewinnen konnte. Bei Hallenturnieren waren aber erste Erfolgserlebnisse zu verzeichnen. Im Frühjahr werden wieder eine reine F-Jugend und nur eine E-Jugendmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.

Auch in der D-Jugend starten für den TV Freyung ebenfalls zwei Mannschaften. In der Kreisklasse Unterer Wald belegt die erste Mannschaft aktuell Platz 7 mit sieben Punkten. Die D2-Jugend besteht hauptsächlich aus der E1-Jugend der letzten Saison, dennoch schlugen sich die jungen Kicker wacker und haben auch schon den ersten Sieg eingefahren.

Die C-Junioren sind noch ungeschlagen und belegen in der Tabelle den dritten Platz, nur drei Punkte hinter dem Spitzenreiter. Die B-Jugend liegt nicht ganz so gut im Rennen und hält sich mit zehn Punkten und dem vierten Tabellenplatz im Mittelfeld. Einen spannenden Kampf um den Meistertitel gibt es für die A-Junioren, die aktuell zwar "nur" auf dem 2. Tabellenplatz liegen, allerdings haben sie noch ein Nachholspiel und könnten bei einem Sieg die Tabellenführung übernehmen.

Neben der Jugend und den Herren sind auch vier Damenmannschaften aktiv. Die D-Juniorinnen sind nach der Hinrunde mit 15 Punkten auf Platz 1 der Tabelle. Zudem gewannen sie ein Hallenturnier in Straubing. Die C-Juniorinnen haben nach sechs Spielen sechs Punkte und liegen damit auf Platz 6 der Tabelle. Die B-Juniorinnen kämpfen in der Bezirksliga Ost gegen große Konkurrenz und stehen aktuell auf Platz 6 der Tabelle (mit 8 Punkten). Sehr gut läuft es bei der Damenmannschaft. Bis jetzt wurde noch kein Spiel verloren, man liegt aktuell auf Platz 2. Für das Frühjahr ist ein gemeinsames Probetraining der Jugendmannschaften geplant, um die teils dünnen Spielerinnenkader zu verstärken.

Die Karate-Dojo Abteilung zählt derzeit 46 Mitglieder, davon einige Neuzugänge im letzten Jahr. Neben den gesellschaftlichen Veranstaltungen wie einem Sommerfest und einer Weihnachtsfeier fand auch ein Karateanfängerkurs unter Leitung von Josef Kieninger statt. Zudem haben insgesamt zehn Karatekas erfolgreich ihre Gürtelprüfung absolviert.

Die Abteilung Taekwondo umfasst derzeit 30 Mitglieder unter den beiden Trainern Peter Rauschmeier und Jürgen Frömel. Insgesamt wurden im Jahresverlauf 138 Übungsstunden abgehalten. Bei der Gürtelprüfung haben 14 Taekwondosportler bestanden, Dominik Rauschmeier und Fabian Wagner bestanden zum 1. Dan Schwarzgurt, Jonas Frömel zum 1. Dan Jugend. Außerdem wurde ein Einsteigerkurs angeboten.

Das Damenturnen um Übungsleiterin Edna Kinadeter bietet ein abwechslungsreiches Programm an. Bei der Fitness- und Funktionsgymnastik nehmen rund 20 Damen teil. Neben einer Erwärmung liegt der Schwerpunkt auf Ausdauer, Kräftigung und Beweglichkeit. Auch Pilates, Yoga und Quigong gehören regelmäßig zum Programm. Neben dem Sportlichen kommt auch das Gesellige bei Grillfesten und der Weihnachtsfeier nicht zu kurz.

In der Wirbelsäulengymnastik, zu der sich neben 15 Damen auch zwei Herren einfinden, werden mit gezielten Übungen Haltung, Beweglichkeit und Muskelkräftigung verbessert. Die Zahl der Nordic-Walker schrumpft leider etwas. Neue Teilnehmer können sich jederzeit am Donnerstagmorgen oder Montagabend (Sommer) der bestehenden Gruppe anschließen. Die REHA-Gymnastik-Gruppe um Übungsleiterin Angela Wimmer erfreut sich über guten Besuch, auch Herren "verirren" sich regelmäßig zum Training.

Die Abteilung Herrenturnen besteht derzeit aus etwa 25 Mitgliedern, von denen 20 sportlich aktiv sind. Jeden Donnerstag findet ein zweieinhalbstündiges Training statt mit den Inhalten Aufwärmen, Gymnastik und Volleyball. Zudem gibt es das Angebot, verschiedene Sportleistungsabzeichen unter Federführung von Eduard Stabl abzulegen. Auch im Jahr 2016 wurde dieses Angebot wieder rege genutzt: 20 Personen schafften das Deutsche olympische Sportabzeichen, acht das Österreichische Turn- und Sportabzeichen und neun das Norwegische Sportabzeichen. Auch gesellschaftlich tut sich bei den Herrenturnern einiges: Wanderungen, Fahrradtouren, Grillfeste, Schafkopfabende und eine Adventsfeier. Einziger "Wermutstropfen" ist das steigende Durchschnittsalter der Gruppe, weshalb man sich auf Neuzugänge freuen würde.

Die Sparte Leichtathletik konnte im Jahr 2016 drei Trainingseinheiten pro Woche anbieten. Neben der Wettkampfgruppe entwickelte sich auch das Kindertraining um Karl Lehner jun. sehr positiv, bis zu 20 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren verbesserten dabei begeistert ihre motorischen Fähigkeiten. Die größten Erfolge gehen auf das Konto von Marcel Hutterer (Niederbayerischer Meister über 2000 m M 13, Vizemeister im Crosslauf und über 800 m) und Elena Gust (Ndb. Vizemeisterin über 100 m und 80 m Hürden W 14, dreimalige Kreismeisterin). Beide waren auch Mitglieder des Niederbayerischen E-Kaders. Des Weiteren vertraten Celine Beer und Christof Appel den TV Freyung bei regionalen Wettkämpfen. Sehr erfolgreich verläuft die Zusammenarbeit über eine Sportarbeitsgemeinschaft mit dem Gymnasium Freyung.

Seit anderthalb Jahren gibt es wieder ein Kinderturnen, die "Turntiger". Der Zulauf ist immer noch sehr rege, die Sparte umfasst deshalb rund 40 Mitglieder. In zwei Altersgruppen wird trainiert, und selbst das ist für die einzige Trainerin, Helena Janotta, noch eine große Belastung. Von den älteren "Turntigern" haben auch schon viele den Anschluss in andere, weiterführende Sparten geschafft. Der Schwerpunkt des Trainings liegt neben Freude an Bewegung vor allem bei der Förderung grundlegender motorischer und sozialer Kompetenzen.

Die Abteilung Schach hat aktuell 13 gemeldete Spieler für den Spielbetrieb. In der Bezirksliga Ost belegte man in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Kreuzberg den fünften Platz. Beim Landkreis-Pokalturnier nahm man mit zwei Mannschaften teil. Während die erste Mannschaft im Viertelfinale verlor, konnte sich die zweite Mannschaft ins "kleine" Finale kämpfen, verlor aber dann deutlich. Die Stadtmeisterschaft, das K.O.-Pokalturnier und die Blitzmeisterschaft wurden abwechselnd von Walter Müller und Otto Coduro entschieden. Aktuell belegt die Mannschaft im Ligabetrieb den siebten Tabellenplatz.

In der Sparte Tischtennis sind in der Saison 2016/17 sechs Herrenteams und zwei Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Nach dem Aufstieg in die Landesliga im Jahr zuvor spielte man eine sehr gute Saison und wurde Dritter, der Aufstieg wurde nur knapp verpasst. Die zweite Mannschaft hat den Aufstieg in die 1. Bezirksliga geschafft, sie liegen aktuell im guten Mittelfeld. Die dritte Mannschaft (3. Bezirksliga) ist nach elf Begegnungen souveräner Tabellenführer und auch die restlichen Mannschaften halten gut mit.

Mit einer Jugend- und einer Bambini-Mannschaft ist auch für die Zukunft des Spielernachwuchses gesorgt. Besonders erwähnenswert sind die bayerischen Meistertitel im Seniorenbereich für Monika Kübler und Dieter Brick. Die Jugendleitung wechselte von Werner Rodler an Stefan Dillinger.

Die Sparte Stocksport besteht aus elf aktiven Sportlern, zehn davon im Seniorenbereich (Ü 50). Am Meisterschaftsbetrieb starten zwei Mannschaften. Die Wintersaison 2015/16 verlief sehr zufriedenstellend, die erste Mannschaft belegte in der Kreisliga Platz 5, die 2. Mannschaft den 4. Platz in der A-Klasse. In der Sommersaison musste die erste Mannschaft in die Kreisliga absteigen. Auch beim Kreispokal wurde nur der 9. Platz belegt. Gesellschaftliche Höhepunkte waren die Vereinsmeisterschaft und ein Pokalturnier mit 18 Mannschaften.

Die Basketballer spielen eine sehr gute Saison 2016/17. Bisher wurde nur ein Spiel verloren und man kämpft mit um die Meisterschaft. Als Trainer hat für die restliche Saison Philipp Tanzer von Benjamin Borella übernommen, In der neuen Dreifachturnhalle sind die "Spartans" sogar noch ungeschlagen, und dies hat sich auch nach dem Spitzenspiel gegen Vilshofen nicht geändert. Aufgrund des besseren Korbverhältnisses ist man aktuell sogar an der Tabellenspitze. Neben der Herrenmannschaft gibt es auch noch ein Kinder- und Jugendtraining unter Leitung von Benedikt Schraml.

Joomla templates by a4joomla