Step-Aerobic

Die ideale Kombination aus Bewegung und Musik für junge und junggebliebene Mitglieder. In einem 60-minütigem Programm werden Kondition und Koordination geschult. Anschließend wird die Körpermuskulatur gekräftigt und gedehnt, mit den Schwerpunkten Rücken, Brust, Bauch und Po.

Die Gruppe Step Aerobic trifft sich seit über 20 Jahren jeden Montag um 18:30 Uhr in der Turnhalle der Realschule und absolviert dort ein 90-minütiges Cardio-Fitness-Programm. Geräte sind vorhanden, jedoch Iso-Matte nicht vergessen. In der Regel sind wir 10 – 15 Frauen im Alter von 25 – 60 Jahren. Die zwei Übungsstunden haben eine klare Struktur und gliedern sich wie folgt:

1.Warm up und Pre-Stretching (20 Minuten)

Zu rhythmischer Musik (im Durchschnitt 130 beats pro Minute) wird im Takt mithilfe des Stepbrettes die Muskulatur aufgewärmt und danach vorgedehnt.

2.Ausdauer und Koordination (40 Minuten)

Anschließend heißt es, die Kondition und Koordination in Form einer Choreographie zu schulen, die von in 6 – 8 Wochen aufgebaut wird, bis nach dem Turnus wieder eine neue Choreo einstudiert wird.

3.Cool down und Kräftigung (20 Minuten)

Nach einem kurzen Cooldown folgt gezieltes Kräftigen der Muskulatur von Kopf bis Fuß, wobei 0,5-kg-Hanteln benutzt werden.

4.Stretching und Entspannung (10 Minuten)

Den letzten Teil bilden ein nochmaliges Dehnen der beanspruchten Muskulatur sowie die Entspannungsphase.

Übungsleiterin: Marita Schiller

Step1