TV Freyung schließt sich der LG Wolfstein an

"Zweiter Geburtstag" nach 24 Jahren: Feierliche Vertragsunterzeichnung zur "neuen" Leichtathletik-Gemeinschaft

Seit dem 1. Januar 1992 gibt es die Leichtathletik-Gemeinschaft Wolfstein, ursprünglich gegründet mit den Vereinen SSV Jandelsbrunn, SV Grainet, DJK SSV Hinterschmiding und der DJK Böhmzwiesel. Man wollte damals die vorhandenen Ressourcen bündeln, somit die Basis stärken und die Top-Athleten der einzelnen Vereine noch besser fördern.

Nachdem die DJK Böhmzwiesel wegen des Mangels an Aktiven ausgetreten war, bestand die LG seit einigen Jahren nur noch aus drei Vereinen. Das wird sich ab dem 1. Januar 2016 wieder ändern, dann startet wieder ein Quartett unter dem Namen der LG Wolfstein, denn die Leichtathletikabteilung des TV Freyung schließt sich der Gemeinschaft an.

Im Gasthaus Veicht in Freyung fand nun die feierliche Vertragsunterzeichnung statt. Die Abteilungsleiter der einzelnen Stammvereine und die Vorsitzenden waren der Einladung der LG Wolfstein gefolgt, die Vereinbarung musste von allen vier Stammvereinen unterschrieben werden.

Die Begrüßungsworte sprach Michael Stockmaier vom SSV Jandelsbrunn, der dort seit knapp 50 Jahren als Abteilungsleiter tätig ist und auch seit Anbeginn der LG Wolfstein als deren sportlicher Leiter fungiert. Er blickte auf die Gründungszeit zurück und merkte an, "dass wir uns damals und auch jetzt nicht in der niederbayerischen und auch bayerischen Leichtathletik zu verstecken brauchen". Viele Erfolge bis hin zu deutschen Meistertiteln und Medaillen bei Weltmeisterschaften gehen auf das Konto der LG. Gerade anfangs habe man es geschafft, viele Mannschaften und Staffeln zu stellen, noch heute sind viele niederbayerische Rekorde in der Bestenliste von den Athletinnen und Athleten aus Jandelsbrunn, Grainet oder Hinterschmiding.

Mit den Sportler/innen des TV Freyung hofft er, dass gerade in den Schüler- und Jugendklassen wieder an diese Tradition angeknüpft werden kann. Bis dato sind in Jandelsbrunn hauptsächlich die Senioren am Werk, in Grainet die Ausdauerläufer in den Schüler- und Jugendklassen und in Hinterschmiding die Mehrkämpfer aus den Schüler- und Jugendklassen. "Eine verbesserte Zusammenarbeit und vielleicht auch gemeinsame Trainingseinheiten", das muss laut Stockmaier die Hauptaufgabe der LG sein.

Otto Christoph, Vereins- und Sportbeauftragter der Stadt Freyung in Vertretung von Bürgermeister Heinrich, betonte, dass Zusammenschlüsse in jeder Sportart mittlerweile dazugehören. Gründe: Weniger Kinder als früher und ein gestiegenes Angebot an Sportarten. Er freue sich, dass der TV Freyung zu so einer gestandenen Einrichtung hinzustoßen wird und wünschte für die Zukunft alles Gute. Auch Landrat und BLSV-Kreisvorsitzender Sebastian Gruber, der nicht anwesend sein konnte, wünschte dem neuen "Viererbund" eine gute, sportliche Zukunft als neue "Großmacht" der Leichtathletik im Landkreis Freyung-Grafenau.

Die Vertragsunterzeichnung, die für die Altersklassen Aktive, Senioren, Jugendliche und Schüler U14 und U16 gilt, vollzogen für den TV Freyung die 1. Vorsitzende, Elisabeth Kappl, für den SSV Jandelsbrunn der Vorstand Josef Rosenberger, für den SV Grainet der 1.Vorsitzende Thomas Kern und für den DJK-SSV Hinterschmiding der 2. Vorsitzende, Tobias Mayerhofer. Die Altersklasse U12, U10 und U8 starten unter dem Namen des jeweiligen Heimatverein bei offiziellen Wettkämpfen, so will es der LG-Vertrag des Bayerischen Leichtathletikverbandes. Sie gehören aber natürlich trotzdem zur jetzt noch größeren LG-Familie.

Die Planungen für den "Neustart" laufen bereits jetzt auf Hochtouren, neue Trikots und Trainingsanzüge wurden bereits anprobiert und bestellt, ein großer LG-Abend mit Weihnachtsfeier ist geplant und auch die LG Wolfstein als Verein wird sich neu aufstellen: Als Vorsitzende fungiert ab 2016 Ulrike Hackl vom SV Grainet, Geschäftsführer bleibt Karl Lehner. Für die Öffentlichkeitsarbeit ist Andreas Schaub zuständig. Weitere Vorstandschaftsmitglieder sind Evi Stangl und Michael Stockmaier als Abteilungsleiter des TV Freyung bzw. SSV Jandelsbrunn.

PNP