Sportlich erfolgreich, finanziell schwierig

TV Freyung hat mit Finanzierung der FreyArena zu kämpfen - 1155 Mitglieder im Verein

Der TV Freyung blickt auf ein sportliches erfolgreiches, aber finanziell komplizertes Jahr 2015 zurück. Das wurde bei der 110. Generalversammlung deutlich. Die finanzielle Lage des ,TV Freyung sei nicht sehr einfach, da seit dem Bau der FreYarena mit dem Kunstrasenplatz eine hohe Schuldenlast den Verein belastet. „Wir müssen uns etwas einfallen lassen, um diesen Schuldenstand kontinuierlich zu verkleinern. Wir alle sind hier gefragt", so die Vorsitzende Elisabeth Kappl.

Die eigentlich angestrebte Beitragserhöhung wurde aber noch einmal ausgesetzt, Alternativen sollen vorher geprüft werden. Ein Vorschlag war zum Beispiel, dass man versuchen sollte, mehr Eltern und Interessierte für den Förderverein zu gewinnen. Positiv zu sehen sind die Mitgliederzahlen: Aktuell sind beim TV Freyung 1155 Personen Mitglied, 374 davon sind Kinder und Jugendliche.

Über 50 Mitglieder waren im Gasthaus „Passauer Hof" anwesend. Es gab aber auch Erfreuliches: Geehrt wurde unter anderem Erich Hagenstein für 75 jährige Mitgliedschaft und Edna Kinadeter für 50-jährige Übungsleitertätigkeit im Verein.

Elisabeth Kappl hob in ihrem kurzen Rückblick hervor, dass das Jahr 2015 sehr gut verlaufen sei, zumindest was die sportliche Seite betrifft. So erreichte zum Beispiel die 1. Tischtennismannschaft den Aufstieg in die Landesliga, die Fußballer waren zu Beginn der Hinrunde so gut wie unschlagbar und auch aus den anderen Abteilungen gab es viel Positives zu berichten. In einer Schweigeminute wurde der vertorbenen Mitglieder gedacht.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen aller Abteilungsleiter, Trainer und Betreuer, die den sportlichen Betrieb -organisieren und am Laufen halten. „Zu bezahlen ist dieses Engagement mit Geld sicher nicht. Besonders freuen mich die neuen Übungsleiter in der Fußballabteilung", so Elisabeth Kappl. Es gab aber auch kritische Töne, vor allem was die Teilnahme an der Christbaumversteigerung betraf, die sich auf sehr Wenige beschränkt hat.

Helmut Fuchs, Schatzmeister des TV Freyung, zeigte in seinem Kassenbericht die Ein- und Ausgaben der einzelnen Sparten auf. Im Jahr 2015 konnte ein fast ausgeglichener Haushalt erreicht werden, allerdings habe man seit dem Bau der FreYarena eine große Schuldenlast zu tilgen. Die beiden Kassenprüfer Stephan Philipp und Thomas Poxleitner bescheinigten dem Kassier eine ordnungsgemäße Kassenführung. Somit stand einer Entlastung der gesamten Vorstandschaft nichts im Weg.

Eine besondere Ehrung erhielt Edna Kinadeter, die seit 50 Jahren als Übungsleiterin beim TV Freyung tätig ist. Der TV Freyung bedankte sich mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenk bei Edna Kinadeter, die sich unter anderem in den Sparten Damenturnen, Reha-Sport, Kinderturnen und Leichtathletik aktiv einbringt bzw. eingebracht hat. Zudem hat ist sie Abteilungsleiterin im Damenturnen und beim Reha-Sport.

  • Die Abteilung Fußball hat aktuell 13 Mannschaften im Spieltrieb. Sieben davon starten in den Jugendklassen und stehen vor der Winterpause ganz gut da: die A-Jugend auf Platz 2 der Tabelle, die B-Jugend auf Platz 5, die C-Jugend als 4., die D-Junioren als 7., die E1-Jugend auf Platz 5, die E2-Jugend auf Platz 3 und die F-Jugend (ohne Tabelle).

  • Zudem sind vier Damenmannschaften gemeldet, die ihren männlichen Kollegen platzierungsmäßig sogar voranstehen: die D- und C-Juniorinnen belegen jeweils Platz 1 der Tabelle, die B-Juniorinnen sind auf Platz 4 und die Damenmannschaft reiht sich auf dem 6. Platz ein.
  • Die 1. Mannschaft liegt nach einem überragenden Saisonstart aktuell auf dem 2. Platz der Bezirksliga Ost und steht vor einer spannenden Rückrunde. Die Spielgemeinschaft mit dem TSV Kreuzberg (2. Mannschaft) ist Tabellenführer der A-Klasse Bayerwald.
  • Die Karate-Dojo Abteilung zählt derzeit 42 Mitglieder, davon zehn Neuzugänge im verganenen Jahr. Neben den gesellschaftlichen Veranstaltungen wie einem Sommerfest und einer Weihnachtsfeier fand auch ein Lehrgang mit Luigi Bettini (6. Dan) statt. Zudem haben insgesamt 13 Karatekas erfolgreich ihre Gürtelprüfung absolviert.
  • Die Abteilung Taekwondo umfasst derzeit 28 Mitglieder unter den beiden Trainern Peter Rauschmeier und Jürgen FrömeL die beide im Jahr 2015 die Prüfung zum 6. Dan Tkd abgelegt haben. Insgesamt wurden im Jahresverlauf 141 Übungsstunden abgehalten. Zudem fanden zwei Farbgurt-Gürtelprüfungen und zwei Einstiegskurse statt.
  • Das Damenturnen bietet ein abwechslungsreiches Programm an. Ob bei Step-Aerobic, Fitness- und Funktionsgymnastik, Yoga oder Nordic-Walking ist für jede Frau in jedem Alter das passende Angebot dabei. Zudem gibt es eine Vielzahl an gesellschaftlichen Aktivitäten wie eine Kirchweihwanderung, Grillfeste oder Ausflüge wie zu den Weihnachtsmärkten am Schliersee und am Tegernsee. Auch ein REHA-Sport-Angebot wird zwei Mal wöchentlich durchgeführt.
  • Die Abteilung Herrenturnen besteht derzeit aus etwa 25 Mitgliedern, von denen 20 sportlich aktiv sind. Jeden Donnerstag findet ein zweieinhalbstündiges Training statt mit den Inhahen Aufwärmen. Gymnastik und Volleyball. Zudem gibt es das Angebot, verschiedene Sport leistungsabzeichen bei Eduard Stabl abzulegen. Auch im Jahr 2015 wurde dieses Angebot wieder rege genutzt 13 Personen schafften das Deutsche Sportabzeichen, Acht das Österreichische Abzeichen und Neun das Norwegische Abzeichen. Auch gesellschaftlich tut sich bei den Herrenturnern einiges: Wanderungen, Fahrradtouren, Grillfeste, Schafkopfabend und eine Adventfeier. Einziger „Wermutstropfen" ist das steigende Durchschnittsalter der Gruppe, weshalb man sich auf Neuzugänge freuen würde.
  • In der Sparte Leichtathletik stand 2015 alles im Zeichen der Veränderung. Die Initiatorin der Sparte, Stefanie Stephan, zog sich aus persönlichen Gründen von ihrem Amt als Abteilungsleiterin zurück, zudem schloss sich die Leichtathletik-Abteilung der LG Wolfstein an. Dennoch gab es einige sportliche Erfolge zu verzeichnen, wie Marcel Hutterer als Niederbayerischer Meister über 800 und 2000 m oder Celine Beer mit der Bronzemedaille im Dreisprung bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften. Zudem wurden Hutterer und Elena Gust in den Niederbayerischen E-Kader berufen, zudem Christof Appel zum Ländervergleichskampf. Insgesamt nahmen über 20 Athleten am Wettkampfgeschehen teil.
  • Seit dem Schuljahresbeginn Mitte September gibt es auch wieder ein Kinderturnen. Aufgrund des großen Zulaufes mussten zwei Gruppen gebildet werden, eine von drei bis fünfJahren und eine von sechs bis acht Jahren. Für die Zukunft soll das Kinderturnen noch ausgebaut werden. Zudem sollen auch noch weitere Geräte und Bewegungsmaterialien angeschafft werden, um noch kindgemäßer und attraktiver zu werden.
  • Die Abteilung Schach hat aktuell 14 gemeldete Spieler für den Spielbetrieb. In der Bezirksliga Ost belegte man in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Kreuzberg den siebten Platz. Beim Landkreisturnier musste man sich erst im Finale der Mannschaft aus Röhrnbach geschlagen geben und wurde guter Zweiter. Aktuell belegt man in der Bezirksliga Ost den 6. Tabellenplatz.
  • In der Sparte Tischtennis sind in der Saison 2015/16 sechs Herrenteams und drei Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Besonders herausragend war im vergangenen Jahr der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga. Außerdem konnte sich die Jugendmannschaft über den Gewinn des Bayerischen Pokals freuen. Zudem feierte die Abteilung 65-jähriges Jubiläum, u.a. mit einem Weinfest im August mit der Sparte Basketball.

Außerdem gab es noch zwei einstimmige Satzungsänderungen: Der Geschäftsführer soll in Zukunft bestimmt werden und der Posten des Gesamtjugendleiters entfällt.

ABTEILUNGSLEITER

Alle Abteilungsleiter wurden bei der Generalversammlung in ihren Ämtern bestätigt: Basketball: Linda Hartig, Daniela Jungwirth; Behinderten- und Rehasport: Angela Wimmer, Edna Kinadeter; Damenturnen: Edna Kinadeter; Fußball: Walter Kern; Herrenturnen: Dr. Josef Wegele; Karate: Margit Müller; Leichtathletik: Eva Stangl; Schach: Josef Schmidhuber; Stocksport: Günther Schuster; Taekwondo: Peter Rauschmeier; Tischtennis: Stefan Irlesberger; Wintersport: Elisabeth Kappl.

EHRUNGEN BEIM TV

  • 25 Jahre Mitgliedschaft: Johann Denk, Wolfgang Friedl, Matthias Grünzinger, Klaus-Dieter Koch, Josef Michl, Roswitha Schiller, Christian Schuster, Franziska Toso, Berta Weigerstorfer, Tobias Woydke.
  • 40 Jahre: Ellen Attenbrunner, Elisabeth Bernhard, Hartmut Czapalla, Helmut Fuchs, Wolfgang Gaisbauer, Josef Krodinger, Johann Liebl, Werner Raab, Anita Rabenbauer, Peter Rank, Gisela Schmid, Josef Schmidbauer, Anneliese Spannbauer, Alois Stocker, Rudolf Uhrmann, Wolfgang Uhrmann.
  • 50 Jahre: Albert Friedl, Gerhard Kalous, Monika Kübler, Günther Wurm.
  • 55 Jahre: Lothar Modes, Gertraud Stabl, Peter Fulde.
  • 60 Jahre: Karl Ammerl, Rudolf Wagner.
  • 65 Jahre: Heinrich Schmidhuber.
  • 70 Jahre: Max List.
  • 75 Jahre: Erich Hagenstein.

Passauer Neue Presse

Joomla templates by a4joomla