TV-C-Mädels als Meister im Elfer-Pech

Die C-Juniorinnen des TV Freyung schlossen ihre tolle Saison als Meister der Bezirksliga Ost ab und durften dadurch beim niederbayerischen Tag des Mädchenfußballs in Neukirchen am 29. Juni gegen den Westmeister SV Frauenbiburg um die Niederbayernkrone rittern. Die Frauenbiburgerinnen sind eine feste Größe im weiblichen Fußballsport, unter anderem spielen die B-Juniorinnen in der Bundesliga! Die Erwartungen waren auf Freyunger Seite daher realistisch, man war sich der Stärke des Gegners bewusst und fühlte sich in der Außenseiterrolle wohl.

Die beiden Meister der Bezirksligen West und Ost bestritten ein wahres Spitzenspiel. In der Anfangsphase übernahm gleich Frauenbiburg (u.a. mit 2 Regionalauswahlspielerinnen) das Kommando. Die jungen TV-Mädels agierten jedoch taktisch geschickt. Alle Anstürme wurden durch tollen Kampfgeist und voller Einsatzbereitschaft im Keim erstickt. In der 22. Minute setzte Anna-Lena Friedl die Abwehr des Gegners aggressiv unter Druck, schnappte sich den Ball und schob überlegt zum umjubelten 1:0 ein. Nach Seitenwechsel drückten die Frauenbiburgerinnen bei klarer Feldüberlegenheit auf den Ausgleich. Aber immer wieder befreiteten sich die Freyungerinnen und starteten schnelle Gegenangriffe, das Spiel wurde wieder offener. In der 57. Minute glückte dem SVF dann aber der Ausgleich: Ein Flankenball von der Grundlinie wurde unglücklich in den Torwinkel abgefälscht. Auch danach schenkten sich beide Meister nichts und erarbeiten sich ihre Chancen, ohne Erfolg.
Nach diesem 1:1 nach regulärer Spielzeit ging es in die Verlängerung. Auch hier ein erbitterter Kampf, für beide Mannschaften mit Möglichkeiten auf den Siegtreffer. Die Entscheidung musste also nach torloser Verlängerung im Elfmeterschießen gefällt werden. Hier stellte sich das Glück auf die Frauenbiburger Seite und sie gewannen schließlich nicht unverdient 5:3. Trotz der Niederlage konnten die TV-Mädels den Platz nach einer super Saison erhobenen Hauptes verlassen und ernteten für ihre beherzte Spielweise viel Anerkennung von den zahlreichen Zuschauern. Nachdem vor einer Woche die TV-D-Juniorinnen ihr Bezirksendspiel nach Verlängerung verloren haben, waren die C-Mädels damit noch näher dran am Niederbayerntitel!

Im Saisonverlauf der Bezirksliga Ost ließen die Freyungerinnen nach überragender Vorrunde den Verfolger FC Alburg durch 2 Niederlagen in der Rückrunde wieder näherkommen. Im Endspurt behielten die Kreisstädterinnen aber die Nerven und wurden mit 65:11 Toren, 17 Siegen in 20 Spielen und bester Abwehr verdient Meister. Als Erfolgsrezept erwies sich das taktische Konzept von Trainer Daniel Peschl und Co. Franziska Phillip, die mit Viererkette und klarer Aufgabenverteilung spielen ließen.
Die Torschützinnen:
26 x Friedl Anna-Lena
11 x Tanzer Lee
8 x Sammer Pia
8 x Rippl Alina
5 x Manzenberger Elisabeth
2 x Knödelseder Christina
Je 1 x Binder Hanna, Deiglmeier Jasmin, Krickl Anna-Lena
Bei der Niederbayerischen Hallenmeisterschaft konnten die C-Mädchen den 6. Platz erreichen.