Freyung klein
Die Leichtathletikabteilung des TV Freyung ist seit dem 01. Januar 2016 Mitglied der Leichtathletikgemeinschaft Wolfstein. Weitere Mitglieder der LG sind die Leichtathletikabteilungen des DJK-SSV Hinterschmiding, des SV Grainet und des SSV Jandelsbrunn. Die sportliche Leitung liegt in den Händen von Ulrike Hackl (SV Grainet).

Weiter Informationen (Wettkampfkalender, Ergebnisse, usw.) sind zu finden unter: www.lg-wolfstein.de !!

Abteilungsleitung Kontakt: Verantwortlicher Trainer:
Ursula Falk, Tel.: 0170 2413076
Julia Meisl, Tel.: 01514 2873504
Ursula Falk, Tel.: 0170 2413076
Julia Meisl, Tel.: 01514 2873504

Leichtathletik Jugendliche und Erwachsene

Die Leichtathleten des TV Freyung haben sich vor nunmehr sieben Jahren der LG Wolfstein angeschlossen. Diese Leichtathletik-Gemeinschaft der Vereine DJK SSV Hinterschmiding, SV Grainet, SSV Jandelsbrunn und des TV Freyung funktioniert sehr gut und hält viele Kosten (v.a. Startgebühren) und Organisatorisches vom Hauptverein ab.

Wie in vielen anderen Sportarten auch kämpft die Leichtathletik-Abteilung im Jugendbereich um seine Sportlerinnen und Sportler. Die Interessen wandeln sich, der schulische Aufwand wird immer mehr, der Sprung in die Arbeitswelt steht an. Erfreulich ist, dass immer wieder neue Gesichter dazukommen und einige „alte“ Gesichter – sofern es der Beruf zulässt – im Training dazu stoßen.

Im Vordergrund des wöchentlichen Trainings in der Dreifachturnhalle bzw. am Sportplatz stehen neben den leichtathletischen Grundlagen (Sprint, Sprung, Wurf, Stoß, Ausdauer) auch ein vielseitiges Fitnessprogramm mit Elementen aus den Bereichen Gymnastik, Koordination, Turnen, Kräftigung, Ballspielen, Circuit-Training.

Kinder- und Jugendleichtathletik

Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, gehören zu den grundlegenden Fähigkeiten in der Leichtathletik. Willenskraft, Mut, Durchhaltevermögen und auch Freude zählen zu den entscheidenden Erwerbsvoraussetzungen dafür. Unter diesem Fokus soll jungen Nachwuchstalenten eine allgemeine Grundlagenausbildung in den Bereichen Lauf, Wurf und Sprung geboten werden.

Trainingszeiten montags in der Turnhalle des Gymnasiums Freyung von 16:30 - 18:00 Uhr  für Athletinnen und Athleten im Alter von 6 – 10 Jahren . Ab 18:00 Uhr Training für die 11 - 18jährigen.

LA1
 LA2

Nicht immer zählt nur der Erfolg, sondern auch der Mut und der Ehrgeiz dabei zu sein und mit Stolz auf seine Ergebnisse nach Hause zu gehen, egal auf welchem Platz man gelandet ist!

Bei verschiedenen Wettkämpfen und Veranstaltungen konnte das sportliche Talent und der Trainingsfortschritt der jungen Nachwuchssportlerinnen und -sportler auch dieses Jahr wieder erfolgreich unter Beweis gestellt werden!

LA3

Jahrgänge 2003 und älter:
Montag: 17:00 - 18.30 Uhr
Dreifachturnhalle
Andreas Schaub
im Winter 14-tägig nach Absprache
Jahrgänge 2004 - 2006 Montag; 2006-2008 Donnerstag:
Montag: 17:00 - 18:30 Uhr
Turnhalle Gymnasium