Freyung gewinnt dramatisches Topspiel

TV-Damen nach Strahberger-Treffer in der Nachspielzeit mit einem Bein in der Bezirksoberliga

Maximal sieben Punkte fehlen noch: Die Fußballerinnen des TV Freyung haben am Sonntag das Spitzenspiel der Damen-Bezirksliga Ost vor rund 100 Zuschauern mit 2:1 gewonnen und können die Planungen für die nächste Aufstiegsfeier aufnehmen. Spätestens am 7. November sollte die nächste Meisterschaftsparty in der Kreisstadt steigen.

Das Gipfeltreffen zwischen dem souveränen Tabellenführer Freyung und seinem ärgsten Verfolger Neukirchen-Steinburg bot an Dramatik kaum zu überbietende Schlussminuten: Den Gästen war durch Amelie Meier noch der Ausgleich gelungen (89. Minute). Dann war der Moment von Lena-Marie Strahberger gekommen: Nach einem Eckball kam die 19-jährige Torjägerin an den Ball und verwandelte ihn herrlich zum 2:1-Siegtreffer. „Das war schon brutal", kommentiert TV-Trainer Christian Pauli das Glücksgefühl, als der Ball im Tor der Gäste einschlug und er und seine Mannschaft sich über drei weitere Punkte und die Vorentscheidung im Aufstiegsrennen freuen konnten.

Schon der Freyunger Führungstreffer war meisterlich: Pia Sammer schoss das Spielgerät traumhaft in den Winkel (31.). Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Topspiel mit wenigen Torchancen. Kurz gesagt: „Das Spiel plätscherte dahin", berichtet Christian Pauli. Mit Ausnahme der dramatischen Schlussminuten.

Danach jubelten die Siegerinnen ausgelassen, wohl wissend, dass dieser Dreier eine Vorentscheidung im Titelrennen ist und der TV Freyung wahrscheinlich in die Bezirksoberliga durchmarschiert. Christian Pauli dämpft die Euphorie freilich noch, denn noch sind drei Spiele zu bestreiten. „Wir dürfen nicht nachlassen", sagt der 41-Jährige.

Ein Spaziergang zur Meisterschaft wird es natürlich nicht. Nach einem spielfreien Wochenende, steht das Derby gegen den SV Kumreut auf dem Programm (25. Oktober). Die Kumreuterinnen haben die letzten beiden Partien gewonnen und selbst eine minimale Chance auf Platz 1. Anschließend steht für den TV die Pflichtaufgabe beim punktlosen Schlusslicht Engertsham auf dem Programm (31. Oktober), ehe am 7. November beim Team der Stunde FC Mariakirchen das Saisonfinale steigt.

Der Weg zum Titel ist vorgezeichnet, vielleicht fällt die endgültige Entscheidung noch im Oktober, sollte Verfolger Neukirchen am Sonntag gegen Mariakirchen patzen.

Eines vorweg: Würden die TV-Damen tatsächlich den Schritt in die Bezirksoberliga wagen? „Is eh klar", antwortet Trainer Pauli. Noch Fragen?

Hinweis: Anders als bei den Männern endet die lange unterbrochene Fußball-Saison der Frauen unterhalb der Landesliga bereits heuer. Im Frühjahr ist dann ein Zusatzpokal sowie Freundschaftsspiele geplant, ehe die Spielzeit 21/22 im Sommer beginnen soll.

Michael Duschl Passauer Neue Presse (Heimatsport)

 

Joomla templates by a4joomla