TV Freyung schmettert sich in die Landesliga

Riesenjubel bei den Tischtennis-Herren des TV Freyung I: Der Vizemeister der 1. Bezirksliga hat seine Chance in der Relegation beim Schopf gepackt und durch Siege beim TSV Poing (Vize Bezirksliga Oberbayern/9:3) und der SG Hausham (Relegant Landesliga/9:6) die Rückkehr in die Landesliga Süd/Ost gepackt.

"Nach superspannenden Kämpfen sind wir wieder zurück in der Landesliga. Und das zurecht, denn wir haben zwei oberbayerische Top-Vereine geschlagen. Das macht Freude auf Spitzentischtennis ab der kommenden Saison wieder in Freyung", strahlte der spielende TV-Abteilungsleiter Stefan Irlesberger. Nach dreijähriger "Abstinenz" dürfen die Kreisstädter nun wieder auf Verbandsebene aufschlagen. Sie hatten davor insgesamt drei Spielzeiten in der Landesliga und deren zwei auf Bayernliga-Ebene absolviert. Und das übrigens alles unter der Regie von Spielertrainer Sven Przesdzink, der bereits seit 2004 die sportliche Verantwortung trägt.

Irlesberger musste in Poing an der Seite von Michal Mistr gleich eine Doppel-Niederlage hinnehmen. Sven Przesdzink/Oliver Gruber und Dieter Brick/Martin Bernauer entschieden ihre Duelle aber jeweils mit 3:1 Sätzen für sich und brachten die Waldler in Front. Danach drehten die Gäste richtig auf. Nur noch Sven Przesdzink und Martin Bernauer gaben jeweils ein Einzel ab, Michal Mistr/2, Dieter Brick, Oliver Gruber/2, Bernauer und Przesdzink behielten zumeist ganz deutlich die Oberhand, das war schon die halbe Miete auf dem Weg in die Landesliga.

Danach galt es aber noch, die SG Hausham aus dem Weg zu räumen. Die Oberbayern starteten furios: Michal Mistr/Martin Hilgart und Sven Przesdzink /Oliver Gruber zogen in ihren Doppelpartien gleich den Kürzeren, Dieter Brick/ Martin Bernauer gaben sich danach kämpferisch und verkürzten in einem Fünf-Satz-Match auf 1:2. Sven Przesdzink glich ungefährdet in drei Durchgängen zum 2:2 aus, ehe Michal Mistr und Dieter Brick sich Einzel-Niederlagen einhandelten. Danach zeigten die Freyunger große Moral. Oliver Gruber und Martin Hilgart setzten sich jeweils in fünf Durchgängen durch, Martin Bernauer und Michal Mistr sorgten für die zwischenzeitliche 6:4-Führung der Waldler.

Jetzt erwachte auch auf Haushamer Seite nochmals der Kampfgeist. Sven Przesdzink und Oliver Gruber mussten jeweils mit 0:3 den Punkt abgeben. Im packenden Endspurt ließen sich die Freyunger aber die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Der einmal mehr herausragende Dieter Brick (fünf Sätze), Martin Bernauer (vier Sätze) und zum Abschluss Martin Hilgart (fünf Sätze) brachten den insgesamt verdienten Mannschaftssieg ins Trockene. Die Landesliga-Rückkehr war perfekt und wurde auch entsprechend gefeiert. "Respekt an unsere Akteure für diese starke Leistung", lobt Stefan Irlesberger. Die Truppe bleibt komplett beisammen und wird künftig verstärkt durch Martin Kübler.