Thomas Wanninger und Sonja Brandl an der Spitze

Spannende Rennen bei brütender Hitze

12. Freyunger Stadtlauf: Schülerstaffel mit gelungenem Einstand – Zuschauer sorgten für Stimmung − Mancher Läufer beendete wegen Hitze vorzeitig

von Andreas Schaub

Hitze, Schweiß, rote Köpfe, erschöpfte aber meist glückliche und zufriedene Sportler nach der geschafften Strecke: Das war kurz gesagt der Freyunger Stadtlauf 2015. Bereits zum zwölften Mal fand am Donnerstagabend der Lauf durch die Freyunger Innenstadt statt. Die angekündigten hohen Temperaturen schreckten zwar einige der Teilnehmer ab, dennoch ließen es sich viele Sportlerinnen und Sportler nicht nehmen, um die begehrten Plätze auf dem Podium in den verschiedenen Altersklassen zu kämpfen.

Die Veranstaltung wurde vom TV Freyung unter Führung von Elisabeth Kappl und von Sport Schuster bestens organisiert. Vor allem nach dem Lauf wurde schnell Abkühlung geschaffen, sei es durch kalte Getränke und frisches Obst, die bereits im Auslauf gereicht wurden oder durch einen Schwung kaltes Wasser aus dem Brunnen am Kirchplatz. Trotz der hohen Temperaturen kam es kaum zu gesundheitlichen Problemen, auch wenn der Eine oder Andere − zu erschöpft − den Lauf vorzeitig beenden musste.

Vor dem ersten Startschuss und während der ganzen Veranstaltung sorgte der Moderator der Veranstaltung, Sepp Huber, für gute Stimmung. So entstand ein kurzweiliger, interessanter Laufabend in der Freyunger Innenstadt. Mit knapp 200 Meldungen waren die Organisatoren sehr zufrieden, weil es vor allem deutlich mehr waren als noch ein Jahr zuvor. Nach der offiziellen Begrüßung durch Elisabeth Kappl und Herbert Schiller, 3. Bürgermeister, erfolgte der erste Start, der 460 Meter-Lauf der Bambinis der Jahrgänge 2008 und jünger. Wie viel Elan in den Jüngsten steckt zeigt die Tatsache, dass es kurz nach dem Start auf Grund von "Positionskämpfen" zum einen oder anderen Sturz gekommen ist, die aber glücklicherweise alle glimpflich ausgegangen sind.

Noch dichter war das Gedränge bei den Schülerläufen. Bereits am Start versuchten manche, sich in die beste Position zu laufen, weshalb das Anfangstempo vor allem bei den Jungen sehr hoch war, für manche zu hoch, was am Ende der 1200 Meter langen Strecke zu sehen war. Aufgrund der großen Altersunterschiede (8-15 Jahre) war das Feld lang auseinandergezogen. Doch immer wurden auch die letzten, meist jüngeren Starter, durch das Publikum angefeuert und ins Ziel "gebracht".

Anschließend gingen die Frauen und die Jugendlichen auf die Strecke, sie mussten 3100 Meter absolvieren. Hier machte sich die leichte Steigung vom Parkhaus Bahnhofstraße Richtung Stadtplatz das erste Mal besonders bemerkbar, da sie drei Mal bewältigt werden musste, den Startern war die Anstrengung deutlich ins Gesicht geschrieben. Bis zum Schluss gab es ein enges Rennen, wer denn die schnellste Frau beim Freyunger Stadtlauf werden würde.

Das mit Abstand größte Teilnehmerfeld ging im 5000 Meter Lauf der Herren an den Start. Über 60 Athleten waren hier bei den Männern und in den Seniorenklassen bis zu den M 60 mit dabei. Im Vorderfeld bildete sich bald eine Spitzengruppe von sechs bis acht Läufern, die die ersten Runden gemeinsam für Tempo sorgten. Mit zunehmender Renndauer wurde aber auch diese Gruppe kleiner.

Nach dem Männerlauf fand das erste Mal die 3x 500 Meter-Schülerstaffel statt, eine kurzweilige Angelegenheit, die für gute Stimmung sorgte. Die relativ kurze Strecke war schnell zu bewältigen und nach knapp fünf Minuten war das Spektakel auch schon wieder vorbei. Im Premierenjahr waren zwar nur drei Mannschaften gemeldet, doch die lieferten sich ein heißes Rennen. Am Ende setzten sich die "Leichtathletik-Girls" des TV Freyung und der LG Wolfstein - Celine Beer, Lisa Gibis und Julia Meisl – deutlich vor den "Racers" (C-Jugend des TV Freyung) und dem SV Finsterau durch. Für das nächste Jahr erhoffen sich die Veranstalter noch mehr Staffelmeldungen, um das Rennen noch spannender und attraktiver zu machen.

Im Anschluss daran fand der traditionelle Staffellauf der Betriebe und Vereine statt. Dieses Jahr haben sich dafür sechs Mannschaften gefunden. Hier gab es mit die spannendsten Positionskämpfe und Verschiebungen in den Platzierungen während des Rennens und den wohl beeindruckendsten Schlussspurt des Tages, als Jenny Kralik auf den letzten 300 Metern Vollgas gab und die vor ihr liegende Staffel noch überholen konnte.

Bei den abschließenden Siegerehrungen wurden dann auch die Stadtmeister von Freyung gekürt. Bei den Damen konnte sich die Jugendliche Marie Hnatkova (TV Freyung Leichtathletik) durchsetzen, die neben dem Wanderpokal der Stadtmeisterin auch noch den Pokal für den Sieg in der Jugend U 20 erhielt. Zudem siegte sie mit der Staffel in der gemischten Wertung. Bei den Herren konnte sich wie schon im letzten Jahr Patrick Langner (TC Freyung) durchsetzen und verteidigte somit seinen Titel.

Bevor man den Abend gemütlich ausklingen ließ, war es für Elisabeth Kappl, Vorsitzende des TV und Hauptorganisatorin, an der Zeit, Danke zu sagen an all die fleißigen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre: die Feuerwehr Freyung für das Absperren der Straßen rund um die Laufstrecke, den Bauhof und die Bundeswehr für den Auf- und Abbau, allen Sponsoren und Gönnern des Stadtlaufes, das ganze Sport Schuster Team, Hans Stifter und die Familie Danzer für die Zeitmessung, die vielen Streckenposten, die den Läuferinnen und Läufern den richtigen Weg zeigten, die Damen am Versorgungsstand, die sich um die erschöpften Sportler kümmerten und den Rettungsdienst Stadler, der Gott sei Dank nicht benötigt wurde.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem diesjährigen Stadtlauf und hoffen bei der 13. Auflage im nächsten Jahr auf ähnlich hohe Teilnehmerzahlen. Vielleicht knacken wir ja die 200-Teilnehmermarke", hofft Elisabeth Kappl.

Der Viechtacher und die Fürsteneckerin triumphieren beim Stadtlauf – Auch Jugendliche Johannes Simmet und Helena Kindermann überzeugen

Einzelergebnisse als PDF

Spannend und heiß war es beim 12. Freyunger Stadtlauf, bei dem am Donnerstag fast 200 Läuferinnen und Läufer auf die unterschiedlich langen Strecken gingen und bei dem in den Hauptkonkurrenzen der Viechtacher Thomas Wanninger und die Fürsteneckerin Sonja Brandl triumphierten.

Von 460 Meter (für die Kleinsten) bis zu 5000 M (Herren) boten die Kreisstädter einmal mehr Distanzen für jede Altersklasse. Die Laufstrecke führte rund um die Kirche und durch das engere Stadtgebiet. Die teilweise engen Kurven wurden meist problemlos durchlaufen, lediglich nach dem Start gab es in den Bambini- und Schülerklassen den ein oder anderen Sturz. Größer Blessuren trug aber niemand davon. Viele Zuschauer säumten den Rundkurs und unterstützten lautstark die Teilnehmer, von denen fast alle das Ziel erreichten.

Besonders der Herrenlauf mit über 60 Startern hatte es in sich. Trotz der hohen Temperaturen wurde ein forsches Tempo angeschlagen. Am Ende waren es fünf Athleten, die die zwar meist flache, aber durchaus selektive 5000 m-Strecke unter 17 Minuten schafften – eine in Anbetracht der Hitze starke Leistung. Durchsetzen konnte sich Thomas Wanninger (WSV Viechtach) vor Christoph Friedl und Mario Bernhardt, beide LG Passau. Auf den weiteren Plätzen landeten Florian Gruber (Ernstl’s-Sport Racing Team) und Horst Grabmeier (LG Wolfstein), der in der Klasse M 30 siegte.

Auch die Zeiten der weiteren Altersklassensieger konnten sich sehen lassen. Die M 35 entschied Roland Loibl (LL Schlag) für dich, die M 40 Alex Sellner (LG Passau), die M 45 Andreas Baumann (Laufwölfe Fürsteneck), die M 50 Alfred Kretschmer (WSV Otterskirchen), die M 55 Max Spindler (SC Spiegelau) und die M 60 Anton Weps (TV Zwiesel).

Bei den Damen benötigte Sonja Brandl (Laufwölfe Fürsteneck) für die 3100 m eine Zeit von 11:51 Minuten und damit war sie nicht nur Schnellste in ihrer Altersklasse (W40), sondern sie lag auch in der Gesamtwertung an der Spitze. Nur vier Sekunden später kam die schnellste Jugendliche, Helena Kindermann (LG Wolfstein), ins Ziel.

Ebenfalls über 3100 m am Start war die männliche Jugend und da dominierte Johannes Simmet (St. Oswald/U18), der mit seiner Zeit von 10:41 auch U20-Sieger Thomas König vom TV Freyung (11:08) hinter sich ließ. Die Altersklassensiege der Frauen holten Kathe Weber (WSV DJK Rastbüchl) in der allgemeinen Klasse, in der W 30 Chunyan Yang, in der W 35 Jitka Tomanova, in der W 50 Gertraud Jungwirth und in der W 55 Rita Wagner.

In den Schülerklassen überzeugten als Siegerinnen: Luisa Weber (U10/LG Wolfstein), Emily Einberger (U12/SV Finsterau), Jasmine Haselberger (U14/LG Wolfstein) und als schnellstes Mädchen des Tages Tina Stemplinger (U16/WSV DJK Rastbüchl). Bei den Jungs waren erfolgreich: Simon Sammer (U10/LG Wolfstein), Alexander Angerer (U12/ Rastbüchl), Marcel Hutterer (U14/Freyung) und Daniel Stemplinger (U16/Rastbüchl) als schnellster Schüler.

Neben vielen Startern aus dem Umkreis waren auch Sportler aus Österreich und Tschechien am Start, aber auch ein Pärchen aus Hamburg, das gerade Urlaub im Bayerischen Wald macht.

Ebenfalls mit von der Partie waren einmal mehr Bundeswehrangehörige, deren Sonderwertung Maximilian Duschl in 17:24 für sich entschied. Für die Bundeswehr startete mit Hauke Wallerath auch die einzige Dame, die sich an die Langstrecke heran wagte. Sie ließ mit ihrer Zeit 20:07 die meisten ihrer Bundeswehrkameraden hinter sich.

Die Veranstalter zeigten sich nicht nur mit der großen Resonanz zufireden sondern freuten sich auch über den reibungslosen Ablauf. Auch für das nächste Jahr ist der Stadtlauf schon wieder fest eingeplant. Auszug aus der

Ergebnisse 460m

1. Paulina Renoth (LG Wolfstein), 2. Sophia Maier, 3. Amelie Weichselsdorfer (beide SV Kumreut). – B/m: 1. Bastian Schmid (DJK-WSV Rastbüchl), 2. Felix Migutsch (SSV Hinterschmiding), 3. David Sichmann (Freyung).

1200m

1. Luisa Weber (LG Wolfstein), 2. Franziska Kölbl, 3. Lena Blöchl (beide Kumreut). – U12: 1. Emily Einberger (SV Finsterau), 2. Amalie Kölbl (LW Fürsteneck), 3. Livia Zeinhofer (Team Zeinhofer). – U14: 1. Jasmine Haselberger, 2. Kristin Haselberger (beide LG Wolfstein), 3. Laura Lagleder (Simbach). – U16: 1. Tina Stemplinger (Rastbüchl), 2. Anna Kellhammer (TV Freyung), 3. Marlene Brandl (Rastbüchl).

1. Simon Sammer (LG Wolfstein), 2. Jonas Hackl, 3. Julian Michal (Freyung). – U12: 1. Alexander Angerer (Rastbüchl), 2. Max Brandl (SV Grainet), 3. Philipp Peschl (Freyung). – U14: 1. Marcel Hutterer (Freyung), 2. Fabian Weigerstorfer (LG WOS), 3. Felix Fuchs (Finsterau). – U16: 1. Daniel Stemplinger (Rastbüchl), 2. Stefan König (LW Fürsteneck), 3. Jonas Gubisch.

3100m

1. Helena Kindermann (LG WOS), 2. Franziska Moser (Rastbüchl), 3. Nina Binder (Freyung). – U20: 1. Marie Hnatkova, 2. Julia Petzi (beide Freyung)

1. Johannes Simmet (St. Oswald), 2. Christian Drahobl (Neureichenau), 3. Maximilian Roth (Otterskirchen). – U20: 1. Thomas König (Freyung), 2. Cajetan Resch (Neureichenau).

1. Kathe Weber (Rastbüchl), 2. Johanna Riepl (o.V.), 3. Maria Fuchs (Aptar Freyung). – W30: 1. Chunyan Yang (o.V.), 2. Isabella Gottschlich (o. V.), 3. Julia Borella (BW Freyung). – W35: 1 Jitka Tomanova (Drahonice), 2. Sandra Mauerer (Neureichenau). – W40: Sonja Brandl. – W50: Gertraud Jungwirth. – W55: Rita Wagner (alle LW Fürsteneck).

5000m

1. Thomas Wanninger (Viechtach), 2. Christoph Friedl, 3. Mario Bernhardt (beide LG Passau). – M 30: 1. Horst Grabmeier (LG WOS), 2. Gerhard Schinkinger (Union Niederkappel/Ö), 3. Andreas Traxinger (Aptar). – M 35: 1. Roland Loibl (LL Schlag), 2. Patrick Langner (TC Freyung), 3. Christian Bartl. – M40: 1. Alex Sellner (Passau), 2. Manfred Drahobl (Neureichenau), 3. Herbert Kopp. – M45: 1. Andreas Baumann (beide Fürsteneck), 2. Manfred Renoth (LG WOS), 3. Siegfried Magauer (Internorm). – M50: 1. Alfred Kretschmer (Otrterskirchen), 2. Klaus Steudel (Fürsteneck), 3. Michael Martens (Aptar). – M55: 1. Max Spindler (Spiegelau), 2. Kurt Obermeier, 3. Erwin Zellner (o.V.). – M60: 1. Anton Weps, 2. Herbert Geier (beide Zwiesel), 3. Heinz Grabmeier (RSC Waldkirchen).

Staffelwettbewerbe

1. Leichtathletik Girls (Celine Beer, Lisa Gibis, Julia Meisl), 2. Racers TV Freyung, 3. SV Finsterau.

1. TV Freyung A-Jugend 1 (Jonas Benzinger, Florian Wirkert, Sebastian Gibis), 2. PROWIN A+W, 3. TV Freyung A-Jugend 2. – Gemischt: 1. TV Freyung Leichtathletik (Thomas König, Marie Hnatkova, Jenny Kralik), 2. PROWIN A+W.

Joomla templates by a4joomla