Neuzugänge sollen TV nach vorn bringen

Größerer Kader als Mittel gegen Verletzungsproblematik – Vor dem Saisonstart herrscht Zuversicht

Zuversicht herrscht beim TV vor dem Start in die Bezirksligasaison. Bei der offiziellen Teampräsentation wurden unter anderem die Neuzugänge vorgestellt, die die Kreisstädter nach vorn bringen sollen.

Im Beisein der TV-Vorstandschaft um Elisabeth Kappl bezeichnete Teammanager Ferdinand Pauli die Jugend als entscheidenden Faktor für die Zukunft. Deshalb sei er froh, dass der TV Freyung alle Jugendaltersklassen ohne Spielgemeinschaften besetzen kann.

Im Rückblick auf die vergangene Saison hoffte er, dass es eine Verletztenmisere wie gerade gegen Ende der Saison nie mehr geben möge. Sogar Trainer Sepp Gsödl hatte noch einmal seine Fußballschuhe schnüren und aushelfen müssen. Dennoch erreichte man mit 43 Punkten den 6. Platz der Bezirksliga Ost. "Aufgrund der Neuzugänge schaue ich positiv nach vorn. Und nicht nur die erste Elf wird entscheidend sein, sondern der ganze Kader inklusive der Ersatzspieler. Wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, sehe ich mit den beiden Mannschaften großes Potential", betonte Pauli.

Präsentiert wurden jene sechs Neuzugänge, die eine Verstärkung des Bezirksligakaders darstellen sollen. Als "gute Mischung aus jungen, aufstrebenden und erfahrenen Spielern" bezeichnete Ferdinand Pauli die nach Freyung gewechselten Stefan Holzinger (26) vom FC Salzweg, Max Bachl (26), Robert Grundmüller (27/verletzungsbedingt aktuell außer Gefecht) beide vom FC Tittling, Bastian Butscher (22) vom TSV Grafenau, Patrick Eckmüller (25) vom SSV Jandelsbrunn und schließlich Nico Gubisch (18) von der A-Jugend des 1. FC Passau.

Vorgestellt wurden aber auch die neuen Spieler der 2. Mannschaft, die hauptsächlich aus der eigenen Jugend kommen und in der A-Klasse für frischen Wind sorgen sollen: Johannes Schiller, Philipp Siegel, Tobias Schraml, Manuel Förster, Jonas Raab, Simon Toso, Millad, Michael Kandlbinder, Norman Neisser, Philipp Goralski, Christian Binder, Simon Frank, Adrian Zichner und Christoph Kern.

"Dem Trainerteam der ersten und zweiten Mannschaft ist es wichtig, dass wir möglichst schnell zusammenwachsen, dann haben wir mit beiden Mannschaften viele Möglichkeiten. Hier geht’s nicht um Einzelne sondern um die Mannschaft", schloss Pauli die Spielerpräsentation ab.

Der Teammanager nutzte die Teamvorstellung aber auch, um Danke zu sagen, so an Kassier Helmut Fuchs, mit dem die Zusammenarbeit hervorragend funktioniere, und an Platzwart Ernst Philipp, der viele Stunden opfere, um den Rasen in besten Zustand zu bringen. Beiden überreichte er Einkaufsgutscheine. Außerdem wurden die Spieler mit den meisten Einsätzen in der vergangenen Saison geehrt: Aus der "Ersten" waren dies Stefan Philipp, Stefan Fürst und Marco Sterr mit jeweils

Ehrung der Spieler mit den meisten Einsätzen

28 Einsätzen und aus der Reserve, die mit dem TSV Kreuzberg eine Spielgemeinschaft bildet, Thomas Poxleitner, Bene Wagner und Felix Wallstab. Bemerkenswert: Gerade auch aufgrund der Verletztenmisere mussten allein in der 2. Mannschaft insgesamt 42(!) Spieler eingesetzt werden. Am Ende half alles nichts – es musste trotzdem der Gang in die A-Klasse angetreten werden.

Der kurzweilige Abend fand bei einer deftigen Brotzeit seinen Ausklang. Zudem wurde ein vom Fanclub des TV initiiertes Projekt vorgestellt: Ab sofort gibt es ein Fan-T-Shirt zu erwerben, mit dem die treuen Fans ihre Mannschaft unterstützen können.