TV Freyung vermietet Kunstrasenplatz: Veränderungen durch Energiekrise?

Auch vor Vereinen machen die hohen Energiekosten keinen Halt. Der TV Freyung als einer der wenigen Vereine im Bayerwald mit einem Kunstrasenplatz nutzt diesen regelmäßig durch Vermietungen als Einnahmequelle. Doch kann der Verein die Preise unter den derzeitigen Bedingungen noch halten?

Gerade im Februar und März vermietet der TV an andere Vereine, berichtet der 1. Vorsitzende Dr. Josef Wegele. Monate also, die in der Regel kalt, voll Schnee und oft auch nass sind. Gerade deswegen würden aber andere Fußballvereine den Kunstrasenplatz in der Frey-Arena auch gerne nutzen. So schonen sie den echten Rasen zu Hause, der bei diesem Wetter beim Training kaputt gehen würde.

Die gute Nachricht: alle Vereine, die den Platz für dieses Jahr bereits gebucht haben, müssen keine Angst vor zusätzlichen Kosten haben. Die Verträge seien schon lange abgeschlossen. Damals sei noch gar nicht vorhersehbar gewesen, was sich derzeit in der Wirtschaft abspielt, erklärt Wegele. „Die Mieten belassen wir so in diesem Winter“, betont er bestimmt gegenüber unserer Zeitung. Die Strompreiserhöhung wirke sich zudem noch gar nicht auf den Verein aus.

Flutlichtanlage mit LED bestückt

Außerdem befinden sich die Duschen, die der TV nutzt, im Besitz der Stadt bei den Schulen. Die Schulen wiederum werden mit einer eigenen Hackschnitzelheizung geheizt. Auch entstünden derzeit keine hohen Kosten durch die Flutlichtanlage in der Frey Arena. Bereits 2022 sei dort auf LED umgerüstet worden, so Wegele. Dementsprechend würde der Verein derzeit sogar nur ein Drittel der früheren Stromkosten brauchen. Ein Positives habe der nasse Winter in diesem Jahr auch noch: Den Schnee, den normalerweise Traktoren über zwei Tage wegschaufeln müssten, um den Platz bespielbar zu machen, gibt es diesmal nicht. Hohe Spritkosten entfallen deswegen.

„Wir sind noch auf der sicheren Seite“, resümiert der Vorstand für dieses Jahr. Er hofft, dass sich die Situation im Laufe des Jahres aber nicht doch noch ändert.

Passauer Neue Presse