TV Freyung organisiert Kurs für Fußballer aus der E- und F-Jugend

54123898e10f 29 110729197

Ein Achtjähriger liegt plötzlich bewusstlos auf dem Fußballplatz – ein fiktives Szenario, das sich keiner wünscht und eher verdrängt wird. Aber was sollte man tun, wenn es dennoch passiert? Können auch Kinder Erste Hilfe leisten? Wenn ja, wie? Diesen Fragen widmete sich kürzlich die F- und E- Jugend des TV Freyung mit ihren Trainern. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst Stadler wurde den Kindern und Eltern ein Crashkurs „Erste Hilfe für Einsteiger“ angeboten.

In zwei kurzweiligen Stunden wurde den Kindern beigebracht, wie man Unfälle und Verletzungen erkennen kann, wie ein Notruf abgesetzt wird oder was man bei bewusstlosen Personen beachten muss. Die stabile Seitenlage wurde erklärt und eingeübt. Der Umgang mit Blutungen sowie das Anlegen eines Druckverbandes wurden ebenso besprochen und praktisch geübt.

Bei einem Quiz wurde der richtige Umgang bei Nasenbluten erklärt. Beim Thema „Knochenbrüche“ konnten viele der Kinder Beispiele aus dem privaten Umfeld einbringen. Besonders aktiv zeigten sich die jungen Fußballer beim Einüben der Herz-Druck-Massage an den entsprechenden Übungspuppen.

Der Kurs richtete sich zwar hauptsächlich an die Kinder, für Erwachsene war er – so sind sich alle Beteiligten sicher – aber auch eine wichtige Auffrischung. Der Elan, der Spaß und die Begeisterung der Kinder zeigten sehr deutlich, wie wichtig es ist, auch Jüngere kindgerecht an das Thema Erste Hilfe heranzuführen. Die Freyunger Fußball-Kinder sind nun dank dem Team um Manuel Stadler bereit, zu Hause oder am Fußballplatz im Notfall richtig agieren zu können.

Passauer Neue Presse

 

Joomla templates by a4joomla